Suche
unverbindliche Beratung
Ansprechpartner Datenrettung

Ausgangssituation

Während Routinearbeiten bei der Administration eines Windows SBS2011 Servers, der sich als virtuelle Maschine innerhalb einer Hyper-V Umgebung befand, konnte dieser nicht mehr neu gestartet werden. Der Zugriff auf das logische RAID-Volume war sporadisch nicht möglich.

Beim Neustart der Win-Server Instanz wurden nur noch "Bluescreen Fehlermeldungen" ermittelt. Der Hypervisor selbst befand sich auf einem abweichenden RAID1 Verbund aus je einer Festplatte, so dass der Lese- und Schreibzugriff darauf problemlos möglich war. Der RAID Controller meldete Timingprobleme mit den Datenträgern. Die Mitarbeiter des darauf eingeschalteten Herstellersupports der Firma DELL versuchten durch Löschen und erneutem Anlegen des RAID Laufwerkes die Konsistenz wiederherzustellen, was jedoch nicht möglich war.

RAID 5 Datenrettungen von Festplatten und SSD sind die häufigst angefragten RAID-Recovery Aufträge. Weitere Informationen zur Wiederherstellugn von RAID5

Schadensanalyse durch RecoveryLab

Nachdem die SSD-Datenträger des defekten RAID5 Verbundes bei uns im Labor eingetroffen waren, begannen wir umgehend mit der Analyse des Schadens. Die Speichermedien wurden zunächst soweit möglich sektorenweise kopiert, um eine weitere Beschädigung zu verhindern. Bereits beim Clone-Vorgang wurden bei sämtlichen 6 SSD Sektorenfehler festgestellt.

Die Beschädigungen fielen unterschiedlich stark aus, wiesen jedoch direkt auf die vorliegenden Inkonsistenzen im RAID hin. Fragmente der vorherigen RAID Konfiguration konnten festgestellt werden. Aufgrund dass sämtliche enthaltenen Solid State Drives beschädigt waren, waren die logischen Schäden entsprechend stark und verteilt ausgefallen.

Datenrettung-SSD_RAID5_RecoveryLab
Lars Müller | Technischer Leiter
Fallstudie: Datenrettung von SSD-RAID 5 (Array aus 6xSamsung 850 Pro)
Wir bieten Ihnen bei Recoverylab
  • Eigenes Reinraumlabor & Ersatzteillager
  • 95% Datenrettungsgarantie
  • Qualitätssicherung nach ISO 9001:2015
  • Diskretion & Datenschutz nach DSGVO
  • Persönlicher Ansprechpartner
Pfeil Datenrettung anfragen
SSD-RAID-Datenrettung-RecoveryLab
Schnelles RAID dank SSD-Verbund? Ohne Backup keine Sicherheit gegen Datenverlust

Datenrettung des SSD-RAID Arrays

Die Wiederherstellung erfolgte in einem aufwändigen manuellen Verfahren nachdem die vorliegenden Schäden im Zuge einer Tiefenanalyse konkretisiert werden konnten. Ein Teil der Datenträger musste zunächst separat rekonstruiert werden, da essentielle Informationen (z.b. Paritätsdaten des RAID5) zurückgewonnen werden mussten.

Die Datenwiederherstellung des RAID5 wurde erfolgreich abgeschlossen. Die benötigten Daten waren einwandfrei wiederhergestellbar.

Jetzt: Datenrettung anfragen.











    Sehr gut
    4.9 von 5 bei 265 Kundenmeinungen
    SSL
    Autor: Stefan Berger
    Stefan Berger ist seit Ende der 90er Jahre in der IT-Branche zugegen. Seine Spezialgebiete sind IT-Sicherheit, Datenrettung und IT-Forensik im Zusammenhang mit Datenwiederherstellung. Für RecoveryLab.de schreibt er als Experte Fachartikel und Serviceartikel, um Betroffenen von Datenverlust ein sinnvolles und umfangreiches Hilfsangebot zur Wiederherstellung von Daten zu ermöglichen.

    Kommentare

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert