Alle Synology Modelle verfügen über eine einheitliche Firmware, den DiskStation Manager, wodurch beispielsweise ein Wechsel von einem zum anderen System ohne Probleme möglich ist.
Sie haben von Ihrem PC einen Ordner im Netzlaufwerk gelöscht? Die Synology Disk Station ist nicht im Netzwerk erreichbar oder startet nicht mehr? Häufig ist es erforderlich, Dateien nach mehrfachem Festplattenausfall wiederherzustellen. Aber auch die Datenrettung nach einem Firmwareupdate oder nach dem Löschen eines Ordners bzw. Formatieren einer Synology Partition gehört zum Alltag in unserem Unternehmen.
Wenn das Synology System nach einem Stromausfall oder nach einem Überspannungsschaden nicht mehr startet, sind oft auch die Hard Disks beschädigt und müssen durch Spezialisten nach einer Fehleranalyse wiederhergestellt werden. Bei mechanischen Defekten von Festplatten erfolgt die Datenrettung zunächst im Labor mit Reinraum.
Das Risiko zum Datenverlust ergibt sich hauptsächlich durch den Schaden mehrerer Platten gleichzeitig. Außerdem können Anwenderverursachte Handlungen wie das Löschen von Daten, die Auflösung von RAID Arrays oder das Formatieren zum Verlust von Unternehmensdaten führen.
Das eingesetzte Betriebssystem verfügt über ein vielfältiges Leistungsspektrum und ermöglicht beispielsweise automatisch einen SSH-Zugriff auf das Serversystem.
Je nach Aktualität des DiskStation Manager werden viele Datei-Systeme unterstützt. Der Datenrettungsvorgang ist abhängig vom Schaden. Liegen physikalische Beschädigungen an den Platten vor, ist das File System zunächst nicht relevant.
Wir stehen 24h zur Verfügung und helfen Ihnen bestmöglich mit unserem Datenrettungsservice und garantieren Ihnen mindestens 95% Ihrer Daten. Die Einhaltung von Datenschutz, Diskretion und Vertraulichkeit ist für uns selbstverständlich.
Synology Festplatte: Dateien retten
Die kleinsten Systeme des Herstellers verfügen nur über eine Festplatte. Deshalb erfolgt der Datenrettungsprozess im Datenverlustfall in ähnlicher Form wie bei einzelnen HDDs.
Die Ursachen für Datenprobleme bei 1-bay NAS sind
- Sturz und Folgeschaden (Head-Crash)
- Elektronikschaden und Überspannung
- Firmwareprobleme / Partition überschrieben oder Dateien gelöscht
- Verschleiß der Festplattenmechanik
Datenproblem am Synology Netzwerkspeicher
Die sehr stabilen und zuverlässigen Geräte bieten in der Regel eine gute Basis für einen sicheren Storage. Dennoch kann es in einzelnen Fällen vorkommen, dass einzelne Festplatten z.B. hardwarebedingt aussteigen.
Normalerweise werden akustische Warntöne vom Gerät ausgesendet, damit eine Beschädigung an einer Festplatte schnell festgestellt wird. Unabhängig vom Modell treten Probleme an Serversystemen auch durch Überspannungsschäden (z.B. Blitzschaden) auf. In diesen Fällen fallen meist mehrere Hard Drives gleichzeitig aus, so dass eine Redundanz nicht mehr gegeben ist.
Wir sind auf die Datenrettung von DiskStation spezialisiert. Wir retten Windows- Apple- und Linux-Anwenderdaten.
Recovery von Business-NAS
Nach Ausfall von 2 Medien im SHR Modus wurde das Array manuell rekonstruiert (in Kombination mit dem Wiederherstellen beider Festplatten in unserem Reinraumlabor war eine Datenwiederherstellung möglich)
Gründe für einen Ausfall
- fehlerhaftes Firmwareupdate bzw. vorzeitiger Abbruch der Installation
- RAID-Konfiguration gelöscht
- Controllerprobleme
- Verschlüsselung von Dateien durch Trojaner (Ransomware)
- Festplatte beschädigt (z.B. durch Überhitzung, Abnutzung, Äußere Einwirkungen, Herunterfallen, Stürzen)
- HDD / SSD vertauscht nach Ausbau/ Einbau
- fehlerhaftes Rebuild (nach dem Austausch einer kaputten Festplatte schlägt die systemseitige Rekonstruktion fehl)
- Überspannungsschaden (durch Fehler an der Elektrischen Anlage, Blitzschlag/ Gewitterschaden)
- Flüssigkeitsschaden (z.B. nach Hochwasser)
- sonstige Fehler (produktspezifische Fehlfunktion)
Fehlermeldungen Synology Systeme
- Volume nicht verfügbar
- RAID degraded/ Array herabgestuft (v.a. bei RAID5 Konfiguration)
- Volume1 ist abgestürzt
- Innerhalb der Datenträgerkonfiguration: Festplatte nicht initialisiert
- User Volume Crashed / Disk Failure
- System RAID Crashed
- Internal Disk Experienced an IO Error
- Internal Disk Failed
- An unknown error occured. Please contact Synology Technical Support
- Formatieren der ausgewählten Partition fehlgeschlagen
- Warning: Degraded on passive server
Auszug: Unsere Erfahrungen zur Synology Datenrettung
Unsere Lösung für folgende Dateisysteme
- BTRFS (z.B: Windows)
- EXT2, EXT3, EXT4 (Linux File System)
- NTFS, FAT32, exFAT (Windows für externe Speichermedien)
- HFS+ / APFS (Mac / Apple für externe Speicher)
Erste Hilfe bei einem Synology-Datenverlust
Sollten Sie ein Daten-Problem aufgrund einer oder mehrerer ausgefallener HDDs in Ihrem Synology Gerät feststellen, empfehlen wir keine Experimente im Zusammenhang mit der Wiederherstellung durchzuführen. Um den eingetretenen Schaden so klein wie möglich zu halten, ist es wichtig, dass die Datenrettung professionell erfolgt.
Wir bieten dazu eine Analyse des Schadens von Ihrem Netzwerkserver um den Aufwand der Wiederherstellung genau feststellen zu können. Bei Interesse führen wir danach die Rettung durch. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin zur kostenlosen Abholung.
Ablauf einer Datenrettung
- Zunächst erfolgt eine fundierte Analyse des Schadens innerhalb des Synologyservers.
- Danach erhalten Sie ein Festpreisangebot zum Datenrettungsauftrag
- Nach der Beratung zum Angebot und dessen Annahme durch Sie beginnen wir umgehend mit der Datarecovery Ablauf.
- Nach Fertigstellung erfolgt eine Qualitätsprüfung (Konsistenzcheck); Wir informieren Sie über den Abschluss des Auftages.
- persönliche Übergabe der geretteten Dateien bzw. versicherter Versand der Ersatzdatenträger
24/7 Einsatz für Express Service
Für eilige Anliegen steht Ihnen unser Express-Service zur Verfügung. Dieser Prozess beinhaltet eine unverzügliche Diagnose, die noch am selben Tag an dem wir Ihr Gerät erhalten, durchgeführt wird.
Sie erhalten umgehend das Ergebnis nebst einem Festpreis-Angebot und Vorschlägen zur weiteren Bearbeitung. Diese erfolgt durchgehend im 24h-Service!. Auch an Wochenenden und Feiertagen steht unser Datenretter-Team für Sie bereit und rettet Ihre privaten oder Unternehmensdaten. Um kostbare Zeit zu sparen, empfehlen wir uns bei dringenden Anfragen telefonisch zu kontaktieren. Wir beraten Sie dann zum optimalen und schnellstmöglichen Ablauf.
Synology RAID-Recovery
In fast 100% der Synology Recovery-Aufträge handelt es sich um eine RAID Datenrekonstruktion. Hier gelten zunächst alle Grundsätze der herkömmlichen Rettungen von Festplattenverbunden.
Vor der Rettung selbst ist eine ausführliche Analyse des betroffenen Arrays erforderlich. In diesem Stadium können wir bereits essentielle Informationen über den Zustand und die Wahrscheinlichkeit des Datenrettungsergebnisses bereitstellen.
RAID-Konfiguration entscheidend für Datenrettungsaufwand
Je nach Modell Ihres NAS Speichers können verschiedene Speicher-Konfigurationen verwendet werden. Häufig wird das effektive RAID5 Array genutzt. Die Möglichkeiten erstrecken sich jedoch von den Varianten RAID0, 1, 6, 10 bis zum herstellereigenen SHR (Synology HybridRAID). Dieses proprietäre RAID-Level ist sehr komfortabel in der Einrichtung und bietet eine flexible Erweiterung. Der Aufwand zur Datenrettung ist jedoch hier oftmals etwas höher.
Beschädigung nach Update auf DSM 5.1
Wiederherstellung von Daten nach Synology Firmwareupdate DiskStation (DSM) Manager 5.1
Aktuell erreichen uns vermehrt Nachrichten von Synology Kunden, die möglicherweise im Zusammenhang mit einem Firmwareupdates einen kompletten Verlust der Daten feststellen mussten. Es handelt sich um eine Aktualisierung des Verwaltungssystems DiskStation Manager auf die Version: DSM 5.1. Wie auch diversen Internetforen zu entnehmen ist, besteht die Gefahr bei diversen Subversions der Release 5.1. des Managers (z.B. auch 5.1-5004). Hierzu muss man ergänzen, dass aus einem Update resultierende Fehler meist durch vom Nutzer durchgeführte Schritte zum eigentlichen Datenproblem führen. Synology mahnt deshalb vor jedem Firmware-Update, eine entsprechende Datensicherung vorzunehmen. Die von uns dokumentierten Fehler und Probleme basieren zum Großteil auf Kundenaussagen, die mit dem Anliegen zur Datenrettung an uns herantreten.
Synology Serversystemen bewerten wir als generell leistungsfähig, zuverlässig und komfortabel bedienbare Netzwerkspeicher. Bei korrekter Handhabung sind Datenverluste sehr selten.
Symptome nach Synology Firmwareupdate?
Sobald die Aktualisierung des Synology DiskStation Managers abgeschlossen ist, wird das network attached storage neu gestartet. Nach dem Neustart kann es unter Umständen passieren, dass keine Apps mehr geladen werden können und die Speichermedien nicht initialisiert sind, kein Array mehr vorhanden ist und ggf. auch das Systemlaufwerk verschwunden ist. Außerdem kommt es oft vor, dass einzelne LED blinken und die DiskStation piept (Signalton / Piepen).
Tipp: Achten Sie vor dem Ausführen eines Firmwareupdates bzw. der Aktualisierung des DiskStation Managers darauf, ein aktuelles Backup Ihrer Daten anzufertigen.
Erste Schritte bei Problemen durch fehlerhaftes Firmwareupdate
- Versuchen Sie nachdem Sie festgestellt haben, dass Ihre Daten nicht mehr verfügbar sind, Ruhe zu bewahren.
- Gehen Sie kein Risiko ein und führen Sie kein erneutes Update durch.
- Vermeiden Sie in jedem Fall ein erneutes Initialisieren der Datenträger
- Löschen oder Erstellen Sie keine neue RAID-Konfiguration
- Suchen Sie professionelle Unterstützung bei einem Datenrettungsspezialisten und veranlassen Sie eine Diagnose.
- Sofern Sie mit einem Technischen Support in Kontakt stehen, lassen Sie sich über mögliche Risiken im Hinblick auf Ihre Anwenderdaten aufklären.
- Im Fall, dass Sie Hilfe durch Support-Unternehmen beanspruchen möchten, fertigen Sie 1:1 Kopien Ihrer Datenträger an. Auch wenn planmäßig keine destruktive Schreibvorgänge ausgeführt werden, sind Sie somit auf der sicheren Seite.
Wichtig: Durch das erneute Initialisieren und Formatieren mit EXT4 FS verringert sich die Wahrscheinlichkeit signifikant, Daten mit Erfolg wiederherzustellen!
Kosten der Datenrettung (Preise)
Die Kosten der Wiederherstellung von Inhalten von einer Synology Disk Station richten sich nach dem Recovery-Aufwand. Um diesen zu ermitteln führen wir eine Schadensanalyse aller Laufwerke (HDDs: z.B. Oberflächenschäden bei WD Red, Seagate Ironwolf sowie SSDs) durch. Unsere Techniker und Entwickler können dann genau ermitteln, welche Datenrettungskosten auf Sie als Firma oder auch Privatkunde zukommen. In unserem Festpreisangebot sind bereits alle Rettungsversuche inkl. Ersatzteilen wie z.B: Schreib-Leseköpfe der HDDs integriert. Der Rettungsaufwand wird aus dem Schaden, der Kapazität der jeweiligen Speicher und der Komplexität (Art des Datei-Systems / RAID-Typ, etc.) kalkuliert.
Weitere Informationen zu den Kosten einer Datenrettung.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern auch mit einer kostenfreien, unverbindlichen Schätzung zur Verfügung.
Häufige Fragen & Antworten
Welche Kosten entstehen beim Daten retten von einer Synology NAS?
Die Preise der Datenrettung richten sich bei uns nach dem Aufwand. Diesen ermitteln wir im Rahmen einer professionellen Analyse.
Der Vorteil hierbei ist, dass wir bereits innerhalb der Diagnose wichtige "Weichen stellen" für die weitere Datenrettung, so dass dadurch Zeit gespart wird und auch die Kosten viel genauer kalkulierbar sind.
Die Kosten einer RAID-Datenrettung im NAS beginnen bei ca. 500€ und können aber auch deutlich höher im vierstelligen Bereich liegen.
Wie lange dauert die Datenrettung einer Synology NAS?
Hier unterscheiden wir grundlegend folgende drei Ebenen
- Welches Modell? / Wieviele Festplatten sind enthalten?
- Welche Konfiguration des RAID Verbundes liegt vor?
- Welcher Schaden ist für den Datenverlust verantwortlich?
- Welche Dateien (Dateitypen, ggf. Datenbanken) sind zu retten?
Beispiel: 4-Bay NAS mit 2 defekten Festplatten im RAID5
Eine durchschnittliche Zeitangabe wäre deshalb nicht seriös. Es kann aber beispielhaft von einer Synology Diskstation mit 4 Festplatte a 2TB Speicherplatz ausgegangen werden, bei der ein RAID5 Rebuild fehlgeschlagen ist, da eine zweite Festplatte ausgefallen ist.
Die Dauer der Wiederherstellung in diesem Beispiel kann zwischen ca. 24h und 3 Tagen liegen. Entscheidend sind die Schäden der betroffenen Festplatten.
Je größer die Systeme und der verwendetet Speicher, desto länger benötigen wir für Analyse und Datenrettung.
Können auch Daten aus einem SHR RAID gerettet werden?
Ja, das gehört zu unserem Standard-Portfolio bei der Datenrettung von Synology NAS Speichern.
Übersicht NAS-Server
Wir retten Daten von allen Synology NAS-Modellen. Die folgende Auswahl ist ein Auszug Geräte, die durch unseren Datenrettungsdienst in den letzten Jahren wiederhergestellt wurden.
1xHDD (kein RAID): DS-101, DS-101g+, DS101j, DS106, DS106e, DS106j, DS107, DS108j, DS109, DS110+, DS110j, DS111, DS112, DS112+, DS112j, DS118, DS119j, DS120j
2xHDD: DS207, DS209, DS209j, DS210+, DS210j, DS211, DS211+, DS211j, DS212, DS212+, DS212j, DS213+, DS213Air, DS214+, DS214play, DS215+, DS216+, DS218j, DS218play, DS218+, DS718+, DS710+, DS712+, DS716+, DS718+, DX213, RS212, RS217
4xHDD: CS406, CS406e, CS407, CS407e, DS408, DS409, DS409slim, DS410, DS411, DS411+, DS411j, DS411slim, DS412+, DS416slim, DS419slim, DS418, DS418j, DS418play, DS413, DS413j, DS916+, DS918+, RS406, RS407, RS408, RS409, RS409+, RS411, RS810, RS810+, RS812, RS812+, RS818+, RS819, RS820+, RS820RP+, RS1619xs, RC18015xs+
5xHDD: DS1010+, DS1019+, DS1511+, DS1512+, DS508, DS509+, DX513
6xHDD: DS1517+, DS1618+, DS3018xs, DS620slim
8xHDD: DS1812+, DS1819+, RS1219+, DS1817+
10xHDD: RS10613xs+, RS2211RP+, RS2211+, RS2212+, RS3411RP+, RS3412RPxs, RS3412RPxs+ (RS = Rackstation)
12xHDD: DS2411+, DS2413+, DS2415+, DS2419+, DS3611xs, DS3612xs, DS3617xs, FS1018, RS18017xs, RS3617xs+, RS3617RPxs, RS3618xs, RS2418+, RC18015xs+, SA3400
16xHDD: RS4017xs+, RS2818RP+
24xHDD: FS2017, FS3017, FS6400, FS3400