Suche
unverbindliche Beratung
Ansprechpartner Datenrettung
24h Notfall-Hotline
Phone0800 / 937 88 36
24h/7 Tage
RAID1 Datenrettung von NAS (Netgear)

Aufgrund eines Defektes an der Klimanlage im Serverraum kam es zur Beschädigung (thermische Überlastung) diverser IT-Hardware und vor allem der Festplatten. Die SAS-Serverfestplatten wurden durch die unzureichende Kühlung nahezu gleichzeitig beschädigt, was durch die hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten zu fatalen Auswirkungen im Bereich der Datenträgeroberfläche führte. Aber auch das Netgear NAS bzw. die o.g. Datenträger wurden teilweise beschädigt.

Es kam zu partiellen Beschädigungen von Sektoren beider Festplatten (Oberflächenschaden), was zu Inkonsistenzen innerhalb des RAID-1 führten. Fazit: NAS/ RAID war nicht mehr erreichbar. Aufgrund des Ausfalls und Datenverlustes des primären Serversystems war der Verlust der Datensicherung umso dramatischer. Auf dem NAS befanden sich Acronis Image Dateien (TIB), die jeweils pro virtueller Maschine (VMware ESX) erstellt worden waren.

Lars Müller | Technischer Leiter
ReadyNAS Duo Datenrettung RAID-1
Wir bieten Ihnen bei Recoverylab
  • Eigenes Reinraumlabor & Ersatzteillager
  • 95% Datenrettungsgarantie
  • Qualitätssicherung nach ISO 9001:2015
  • Diskretion & Datenschutz nach DSGVO
  • Persönlicher Ansprechpartner
Pfeil Datenrettung anfragen

Analyse des NAS

Es wurden die Beschädigungen der Oberfläche festgestellt. Weiterhin fanden unsere Datenrettungs-Experten heraus, dass das vorhandene RAID-1 längere Zeit asynchron war, also nur mit einer Festplatte aktiv betrieben wurde. Das zugrunde liegende Dateisystem war EXT3.

Datenrettung RAID1

Die Wiederherstellung des beschädigten RAID 1 erfolgte umgehend im Express Modus. Die Datenrettung erfolgte im Reinraumlabor, da die Festplatten zur Reparatur und zum Auslesen der Rohdaten geöffnet werden mussten. Die Imagedateien wurden vollständig konsistent wiederhergestellt. Der Kunde konnte aus der rekonstruierten Datensicherung die virtuellen Server wieder in Betrieb nehmen.

>> zurück zu Kurzberichte – RecoveryLab Erfahrungen

Autor: Stefan Berger
Stefan Berger ist seit Ende der 90er Jahre in der IT-Branche zugegen. Seine Spezialgebiete sind IT-Sicherheit, Datenrettung und IT-Forensik im Zusammenhang mit Datenwiederherstellung. Für RecoveryLab.de schreibt er als Experte Fachartikel und Serviceartikel, um Betroffenen von Datenverlust ein sinnvolles und umfangreiches Hilfsangebot zur Wiederherstellung von Daten zu ermöglichen.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert